11.10.2024

Konjunkturschwäche und Veränderungen in den globalen Märkten erfordern Maßnahmen im Stammgeschäft

Albstadt: Die multiplen Krisen der vergangenen Jahre führten im Stammgeschäft Textile Werkzeuge (Textile Tools) von Groz-Beckert zu einem kontinuierlichen Nachfragerückgang bei zeitgleich steigenden Kosten. Da die Prognosen nicht für eine baldige und dauerhafte Erholung sprechen, wurden strukturelle Maßnahmen im Unternehmen eingeleitet. So sollen im Geschäftsbereich Textile Tools in den kommenden zwei Jahren weltweit Ausgaben von rund 50 Millionen Euro eingespart werden.

Zwar konnte Groz-Beckert seinen Konzernumsatz in den letzten Jahren steigern, jedoch sind die Zuwächse ausschließlich auf Sondereffekte zurückzuführen. Hierzu zählen die Aufholeffekte nach dem Einbruch durch die Coronakrise, positive Preis- und Währungseffekte sowie der Zukauf der TKM GmbH, die den heutigen Geschäftsbereich Industriemesser (Cutting Tools) bildet. Die verkauften Mengen sind hingegen rückläufig.

Die Konjunkturschwäche sowie die nachhaltigen strukturellen Veränderungen in den globalen Textilmärkten sorgen für eine anhaltend schwierige Geschäftslage. Bereits seit Frühjahr 2023 reagiert Groz-Beckert mit verschiedenen Maßnahmen auf die Situation. Hierzu zählte u.a. der Abbau positiver Zeitkonten der Mitarbeiter. Seit Jahresanfang 2024 befinden sich die Mitarbeiter des administrativen Bereichs sowie des Maschinen- und Werkzeugbaus am Stammsitz in Albstadt in Kurzarbeit. Im September 2024 folgten die Mitarbeiter des Produktionsbereichs, die zunächst aufgrund des Umzugs ins neue Produktionsgebäude von der Maßnahme ausgeschlossen waren.

Da die schwierige Geschäftslage nicht nur auf einer konjunkturellen Schwäche, sondern auch auf grundlegenden strukturellen Veränderungen der Märkte beruht, wurden nun weitere Maßnahmen zur dauerhaften Kostenreduzierung eingeleitet. Derzeit laufen umfassende Analysen zur Ermittlung von Einsparpotenzialen an den Standorten im In- und Ausland. Um die wirtschaftliche Leistungs- und Zukunftsfähigkeit sicherzustellen sollen die Ausgaben im Geschäftsbereich Textile Tools in den kommenden zwei Jahren weltweit um rund 50 Millionen Euro gesenkt werden.

Die notwendigen Restrukturierungen werden zu einem deutlich sinkenden Stellenbedarf im Geschäftsbereich Textile Tools führen. Die genaue Höhe des reduzierten Personalbedarfs steht aktuell noch nicht fest. Vom rückläufigen Stellenbedarf sind vor allem die technischen und kaufmännischen administrativen Funktionen am Stammsitz Albstadt betroffen. Für die Nadelproduktion in Albstadt wird hingegen mit einem stabilen Personalbedarf gerechnet.

Um einen Teil der Anpassungen zu erreichen, wird die natürliche Fluktuation durch altersbedingte Abgänge und arbeitnehmerindizierte Kündigungen genutzt. Freiwerdende Stellen werden durch Qualifizierungsmaßnahmen und interne Versetzungen abgedeckt, wo dies sinnvoll möglich ist. Zusätzlich wird das Vorgehen um gezielte Vorruhestandsregelungen und Aufhebungsvereinbarungen ergänzt.

Ob die nun zusätzlich eingeleiteten Maßnahmen ausreichen, um die Kosten zeitnah in notwendigem Umfang anzupassen, wird Groz-Beckert im Laufe des ersten Quartals 2025 bewerten.

Über Groz-Beckert
Groz-Beckert ist internationaler Marktführer für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb prozesskritischer textiler Präzisionswerkzeuge und industrieller Schneidlösungen sowie Lösungsanbieter von textilen Bewehrungen für die Bauindustrie und von Verbundstoffen.
Unter der Marke Groz-Beckert werden industrielle Maschinennadeln, Präzisionsteile und Feinwerkzeuge sowie Systeme und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen angeboten. Gleichzeitig erschließt die Groz-Beckert Gruppe mit dem führenden Hersteller solidian das Wachstumsfeld der nichtmetallischen Bewehrungen für nachhaltiges Bauen. Der marktführende Spezialist für Industriemesser TKM ergänzt das Produktportfolio des Konzerns mit industriellen Schneidlösungen für verschiedenste Industrien.
Bereits 1852 gegründet, erwirtschaftete Groz-Beckert im Jahr 2023 mit weltweit rund 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 880 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen ist mit Vertretungen, Produktions- und Vertriebstochtergesellschaften in mehr als 150 Ländern aktiv.